· 

Ein richtig großes Baby - LUIS ist da!

Mark Twain:

Freude läßt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.

Hallo ihr Lieben !


Heute zeige ich euch eine Puppe, die nicht so oft bestellt wird wie meine anderen Puppenkinder:
In dieser Woche ist bei mir wieder einmal eine "lebensgroße" Babypuppe geboren!

 

Diese Puppen werden meistens von Hebammen bestellt, oft für PEKIP-Kurse oder Tragekurse.


Besonders wichtig ist bei diesen Stoffpuppen das Gewicht! 
Die Arme und Beine müssen besonders gut fallen, der Popo einen Schwerpunkt haben.
Um das zu erreichen, fülle ich diese Puppen an bestimmten Stellen mit Granulat:

oberhalb der Hände und an den Füßen ist das besonders wichtig. In den PoPo arbeite ich ein extra genähtes Leinensäckchen ein, in welchem sich auch Granulat befindet.
Auf dem Foto seht ihr, dass ich ein richtig großes Baby im Arm halte...


Besonders schön finde, ich dass meinen großen Puppenbabys die Erstlingskleidung meiner Kinder passt (die ich natürlich nicht hergebe und die nur dazu da ist, zu testen, ob der Puppenkörper tatsächlich die richtigen Proportionen hat!)

Puppenbaby Maße:

An das normale Geburtsgewicht eines Neugeborenen kommt mein Puppenbaby nicht ganz heran. Aber das Puppenbaby von mir, das am meisten auf die Waage gebracht hat, wog damals doch immerhin ca. 2300 Gramm!

 

LUIS, den ihr hier auf den Fotos seht, wiegt etwas über 1400 Gramm.
Er ist ca. 54 cm groß und sein Kopfumfang beträgt 34 cm.

Den Puppenkörper meiner großen Puppenbabys habe ich so lange immer weiter verändert, bis er in diesen ersten Strampelanzug unseres Sohnes gepasst hat. (Die Puppe wurde sozusagen an die Kleidung angepasst ;)
Da waren anfangs die Beine zu dünn, der Oberkörper zu kurz... und ich habe immer wieder von vorne begonnen.
Jetzt passt dieser Stoffpuppe der Strampler in Größe 56 und es ist noch ausreichend Platz für eine Stoffwindel!

Wichtig:

wegen des Granulats im Puppenkörper verkaufe ich diese Stoffpuppe nicht zum Spielen für Kinder sondern nur und ausschließlich zur Verwendung in PEKIP Kursen oder an Wickel-und Stillberaterinnen!

So ihr Lieben, heute gab es viele Fotos und ein bisschen etwas aus dem "Nähkästchen" (die Puppe, die an den Strampler angepasst wurde... ;) 


Ich werde jetzt noch ein paar Besorgungen machen, mich nach meinen inzwischen zwei Patienten umschauen und dann erst am  Abend die Haare für den kleinen "Martin" vorbereiten, der am Wochenende im Shop ein neues Zuhause sucht...

 

Sommerliche Grüße schickt euch

Eure Puppenfee Verena!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dörte (Donnerstag, 07 Juni 2018 20:28)

    Also, wer diesen kleinen Kerl nicht liebt, dem ist nicht mehr zu helfen ♥

    Ist dir ganz wunderbar gelungen, liebe Verena ♥

    Alles Liebe
    Dörte xxxx